cat-right

Gärtnerei

Wenn sich der Frühling ankündigt, wollen viele Pflanzenliebhaber ihren Garten oder Balkon mit Blumen und Pflanzen schmücken. Oftmals reichen Angebot und die Qualität in Baumärkten nicht aus, sodass immer mehr eine Gärtnerei aufsuchen. Doch was kann Ihnen eine gute Gärtnerei bieten? 

Der Frühling steht vor der Tür und im Garten oder auf dem Balkon herrscht noch Trostlosigkeit? Man möchte nach dem langen und kalten Winter endlich wieder etwas Frische und Farbe in seinen Garten bringen oder die Balkonkästen mit Blumen bepflanzen? Gartenbesitzer und Pflanzenfreunde stehen jedes Jahr im Frühling vor der gleichen Überlegung, mit welchen Blumen und Pflanzen sie dieses Jahr ihr Heim schmücken wollen. Dabei stellt sich auch häufig die Frage, ob man für seinen Einkauf in einen Baumarkt oder doch lieber in eine Gärtnerei fahren sollte.

Unterschiede bei den Gärtnereien

Grundsätzlich kann man zwischen einer Verkaufsgärtnerei und einer Produktionsgärtnerei unterscheiden. Reine Produktionsgärtnereien sind jedoch inzwischen besser unter dem Namen Gartenbaubetriebe bekannt. Darüber hinaus gibt es spezielle Gemüse- und Zierpflanzengärtnereien.

Große Auswahl und Fachpersonal in einer Gärtnerei

Wer seine Pflanzen in einer Gärtnerei kauft, hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen hat er meist eine deutlich größere Auswahl an verschiedenen Pflanzen als im Baumarkt und kann zwischen Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, Balkonpflanzen oder auch Bäumen für den Garten wählen. Zum anderen stehen ihm in einer Gärtnerei professionelle Fachkräfte zur Seite, die sich in Sachen Pflanzen und Gartenbau auskennen und hilfreiche Tipps geben können. In einem Baumarkt ist es dagegen manchmal schwierig, einen richtigen Fachberater für Blumen und Garten zu finden. In einer Gärtnerei arbeiten häufig landwirtschaftliche Mitarbeiter und auch Floristen, die sich mit ihrem Blumenbestand bestens auskennen. Allerdings können die Pflanzen in einer Gärtnerei auch durchaus teurer sein. Wer in seinem Garten Probleme mit Schädlingen wie Schnecken oder Insekten hat, kann in einer Gärtnerei wichtige Tipps und Informationen erhalten, um die lästigen Tiere schnell wieder loszuwerden.

Pflanzen sind in einer Gärtnerei meist teurer.

Foto: ©Peter Smola_pixelio.de - In einer Gärtnerei gibt es eine große Auswahl verschiedener Pflanzen.