cat-right

Blumenstrauß: Sag’s mit Blumen!

Ein Blumenstrauß passt zu vielen Gelegenheiten. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Valentinstag – wer einen Blumenstrauß als Geschenk mitbringt, erntet Dank und Freude. Doch was drückt ein Blumenstrauß aus? Passt er wirklich zu jeder Situation? Und gibt es Unterschiede beim Binden der Blumen?

Ein Blumenstrauß wird zu vielen Gelegenheiten verschenkt.

Foto: ©Birgit Winter_pixelio.de - Ein Blumenstrauß sagt mehr als tausend Worte.

Am Valentinstag ist es das beliebteste Geschenk: der Blumenstrauß. Einen Blumenladen findet man mittlerweile an fast jeder Ecke, und so ist schnell noch ein Geschenk gefunden, sollte der Valentinstag oder Hochzeitstag einmal vergessen worden sein. Blumen sind ein häufig genutztes Mittel, Gefühle und Gedanken auszudrücken. Ob Dankbarkeit, Liebe, Freundschaft oder auch Trauer – die Blumensprache kann Emotionen häufig besser zum Ausdruck bringen als Worte. Ein Blumenstrauß wird jedoch auch häufig als Dekoration in Wohnungen verwendet. Er bringt Freude und Lebendigkeit ins Haus. Bei der Art des Blumenstraußes können die eignen Wünsche und Vorlieben im Hinblick auf Farbe und Form der Blüten berücksichtigt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Blumenstrauß zu binden

Bei einem Blick in einen Blumenladen oder in eine Gärtnerei fallen einem sofort die Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Bindeformen der Blumensträuße auf. Je nach Anlass wird der Blumenstrauß etwas anders gebunden, mit zusätzlicher Dekoration versehen oder es werden nur bestimmte Blumensorten verwendet. Bei der Form unterscheiden sich ein schlichter Blumenstrauß, ein runder Strauß und ein Biedermeierstrauß voneinander. Wird ein Blumenstrauß als Bouquet gebunden, werden die Blüten Kopf an Kopf (also sehr eng beieinanderliegend) gebunden und eine Manschette aus Blättern oder Papier umgelegt. Die Form des Blumenstraußes soll dabei eine gleichmäßige Kuppel darstellen. Ein Brautstrauß wird häufig als Bouquet gebunden.

Ein langstieliger Blumenstrauß fällt dadurch auf, dass die Blumenstiele lang gebunden werden und somit Teil der Gestaltung sind. Diese Blumenstraußform ist sehr beliebt, da das natürliche Wesen der Blumen sehr gut zur Geltung kommt. Dadurch dass die Blumen ihre langen Stiele behalten und damit sehr gut Wasser aufnehmen können, ist dieser Blumenstrauß besonders lange haltbar.