cat-right

Brautstrauß ist Tradition und Schmuck zugleich

Beinahe jede Braut legt heutzutage Wert auf einen schönen Brautstrauß. Ein Brautstrauß muss dabei mehrere Aufgaben erfüllen: Er dient als Schmuck und Dekoration für die Braut und soll gleichzeitig die alte Tradition des Braustraußwerfens bewahren. Beim Kauf des Brautstraußes sollten einige Dinge beachtet werden.

Ein Brautstrauß ist heutzutage fast immer Teil einer Hochzeit.

Foto: ©Johanna Bieber_pixelio.de - Der Brautstrauß hat eine sehr alte Tradition.

Eine Hochzeit soll der schönste Tag im Leben werden und allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben. Zu einer perfekt hergerichteten Braut gehört meist auch ein Brautstrauß, der ihrem Aussehen den letzten Schliff verleihen soll. Dabei wissen viele nicht, woher die Tradition des Brautstraußes kommt. Der Blumenstrauß wird häufig lediglich als Schmuck verwendet.

Der Brautstrauß und die Tradition

Der Tradition nach sollte früher der Bräutigam den Brautstrauß aussuchen. Heutzutage macht die Braut das meist selbst. Erstmals taucht die Verwendung eines Brautstraußes in der Renaissance auf. Hier hatte er jedoch einen eher praktischen Sinn. Durch die Verwendung von Weihrauch und der damals üblichen schlechten Körperhygiene war die Luft in der Kirche oftmals sehr schlecht. Der Brautstrauß diente damals als Duftstrauß und sollte verhindern, dass die Braut in Ohnmacht fällt.
Heute ist es Tradition, dass die Braut nach der Trauung ihren Brautstrauß wirft. Dazu stellen sich alle unverheirateten Frauen hinter die Braut und warten darauf, dass sie den Strauß wirft. Wer den Brautstrauß fängt, soll – der Tradition zufolge – selbst bald heiraten.

Der Brautstrauß muss gut ausgewählt werden

Bei der Form, der Farbe und der Art der Blumen für den Brautstrauß sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man sollte jedoch bei der Auswahl darauf achten, dass der Brautstrauß zum Stil des Kleides passt. Hierbei ist es am besten, dem Floristen ein Foto des Brautkleides zu zeigen. Und auch die Ansteckblume für den Bräutigam sollte zum Brautstrauß passend und dementsprechend angefertigt werden.