cat-right

Das Blumenlexikon der Pflanzen

Auf der Erde gibt es zwischen 320.000 und 500.000 verschiedene Pflanzenarten vor. Pflanzen haben sich dabei an die unterschiedlichsten Klimazonen angepasst und können inzwischen fast überall auf der Welt gefunden werden – von den kalten Gebieten Alaskas und des Nordpols bis hin zu den heißen Wüstenregionen in Afrika.

Pflanzen haben auf der Erde eine schier unermessliche Artenvielfalt entwickelt. Sie existieren bereits seit Millionen von Jahren auf unserem Planeten und haben sich zu wahren Überlebenskünstlern entwickelt. Es gibt Pflanzenarten, die in extrem kalten Klimazonen überleben können, und Pflanzen, die man selbst in Wüsten vorfinden kann. Auch in großen Höhen (jenseits der 3000 Meter-Grenze) finden sich einige Pflanzenarten. Mit ihrem unglaublichen Artenreichtum und der Vielfalt an Blüten, Formen und Farben sind Pflanzen aus keiner Region der Erde mehr wegzudenken. Allein im Amazonasgebiet wurden bisher 250.000 verschiedene Pflanzenarten registriert. Eine Vielzahl der dort vorkommenden Pflanzen wurde jedoch noch nicht einmal beschrieben. Die Botaniker gehen davon aus, dass weit mehr Pflanzenarten auf der Erde existieren als bisher angenommen.

Pflanzen werden für unterschiedliche Zwecke genutzt

Mais ist eine Pflanze, die zum Verzehr angebaut wird.

Foto: ©Ruth Rudolph_pixelio.de - Viele Pflanzen dienen Menschen als Nahrungsmittel.

Bereits in der Frühzeit des Menschen waren Pflanzen ein wertvoller Bestandteil der Nahrung. Heutzutage werden Pflanzen überwiegend als Kulturpflanzen für die Landwirtschaft angebaut. Doch Pflanzen haben weit mehr Bedeutung für uns und werden vielseitig genutzt. Die Ernährung des Menschen basiert vollkommen auf Pflanzen, entweder weil sie direkt verzehrt werden oder aber weil sie von pflanzenfressenden Tieren als Nahrung benötigt werden. Des Weiteren dienen Pflanzen in Form von Reis, Getreide, Mais, Gemüse, Obst und Kartoffeln uns Menschen als Nahrung.

Pflanzen liefern allen Lebewesen auf der Erde Sauerstoff zum Atmen. Sie werden in Form von Feuer und Verbrennung als Energielieferant genutzt, und das aus Pflanzen gewonnene Holz dient als Werkstoff für allerlei Produkte. Pflanzen finden aber auch in der Medizin Anwendung. Sie werden für Arzneimittel, Kräutertees oder als Heilmittel verwendet. In der Floristik finden Pflanzen als Dekoration und beim Binden von Blumensträußen oder Brautsträußen Anwendung. In einer Gärtnerei oder einem Blumenladen kann man eine Vielzahl von Pflanzen für den eigenen Gebrauch erwerben. Hierbei sind Gartenpflanzen, Balkonpflanzen und auch Zimmerpflanzen sehr beliebt.