cat-right

Machen Sie Ihren Garten fit für den Frühling

Foto: © berggeist007_pixelio.de

Ein Garten im Winter ist kein hübscher Anblick. Doch wenn im Frühling die Temperaturen steigen und die ersten Pflanzen blühen und grüne Blätter zeigen, müssen Garten und Balkon fit für den Sommer gemacht werden. Wer einen großen Garten hat, hat im Frühjahr besonders viel zu tun. Arbeiten wie Hecken und Bäume zurückschneiden, restliches Laub vom Herbst entfernen und neue Pflanzen in die Erde bringen stehen bei Balkonbesitzern nicht an.

Obstbäume schneiden – das ist eine Arbeit für den Garten im Frühjahr. Ob Bäume, Sträucher oder Hecken – die Gartenarbeit im Frühling ist abwechslungsreich und anstrengend. Wer jetzt viel Zeit und Arbeit in seinen Garten steckt, wird im Sommer mit blühenden Pflanzen und Früchte tragenden Bäumen belohnt.

Damit Obstbäume im nächsten Jahr mehr Früchte tragen, ist das richtige Zurückschneiden der tragenden Äste essentiell. Kirschbäume beispielsweise sollten besser im Sommer zurückgeschnitten werden, damit sie im nächsten Jahr mehr Früchte tragen. Auch für die tierischen Bewohner Ihres Gartens können Sie etwas tun. Vögel beginnen spätestens Anfang Februar mit der Balz. Jetzt ist die beste Zeit, um Nistkästen in den Garten zu hängen. Damit schaffen Sie Amsel, Meise und Co einen Platz zum Brüten und geben Ihrem Garten gleichzeitig eine lebendige Note. Denn was ist schöner als Samstagmorgen mit Vogelgesang aufzuwachen und die Vorboten des Frühlings zu hören?